Action Shad oder Twister - was fängt besser

11.05.2022 14:53

Was fängt besser: Twister oder Action Shad

In der Anglerszene entfacht immer wieder eine Diskussion ob der Twisterschwanz oder Paddelschwanz der bessere Köder ist. Wir wollen mit euch dieses Thema aufarbeiten und die Vorteile bzw Nachteile beider Köderarten erläutern.

Dieses Thema wollen wir euch mit unserem Hybrid Worm 3" (Twisterschwanz) und Lazy Shad 3" (Paddelschwanz) einmal verdeutlichen und dort die jeweiligen Stärken bzw Schwächen nennen.

Autor: Nicco
Position: Teamangler Schweiz
Aktualisiert: 11. Mai 2022

Vorweg wollen wir aber betonen, das beide Köder ihre Berechtigung haben, dass sie bei unseren Teamern in den Tackleboxen ein fester Bestandteil gefunden haben.

Paddelschwanz:

Köder mit einem Paddelschwanz (wie der Lazy Shad) befüllen die meisten Tackleboxen, da sie vielseitig einsetzbar und oft einem Fisch ähnlich sehen. Gleichzeitig gibt es bei diesen Ködern, etliche verschiebene Formen. Von schlanken Körper, die ideal für's Zander- und Barschangeln ausgelegt sind, bishin zu bulligen und hochrückige Köder zum Hechtangeln. Was aber alle Formen gemeinsam haben, ist dass der Körper flankt und der Paddelschwanz schön ausschlägt.

Einziges Merkmal,was man als Schwäche Ansehen könnte ist, dass diese Köderart beim langsamen Jiggen, kaum Aktion macht unter Wasser macht.

Twisterschwanz:

Beim Wort Twister denken viele an die damalige Twisterköder, die nicht schön aussahen und der Twisterschwanz kurz war. Dies hat sich mit der Zeit geändert und nun sind die Köder teilweise genauso schlank, wie ein Köder mit Paddelschwanz und der Twister ist länger geworden. Durch die neue Form macht der Twisterschwanz nicht nur die drehende Bewegung Unterwasser, sondern reagiert auch bei der langsamsten Führung, in dem dieser förmlich Unterwasser tänzelt. Dieser Köder wird gerne beim Barschangeln eingesetzt (so zum Beispiel der Hybrid Worm 3"), werden sehr gerne beim Hechtangeln verwendet.

Der einzige nennenswerte Nachteile ist, dass der Twisterschwanz die Schwachstelle bei diesen Köder ist, da dieser nach einem Biss beschäftigt oder gar abgerissen werden kann.

 


Bitte melden Du sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dieses Unternehmen hat eine Bewertung von Sternen bei abgegebenen Stimmen.