Kescher

Seite 1 von 1
Artikel 1 - 9 von 9

Kescher zum Spinnfischen

Eins der wichtigsten Utensilien, die jeder Raubfischangler am Wasser dabeihaben muss, ist der Kescher und beim Kauf eines Keschers sollte man aber auch einiges beachten. Denn es gibt unterschiedliche Kescher, die für bestimmte Einsatzgebiete entwickelt wurden.

Warum man einen Kescher dabeihaben muss?

In Deutschland ist es Pflicht beim Angeln immer einen Kescher dabei zu haben und damit gehört neben weiteren Utensilien zur Grundausrüstung. So möchte man per Gesetz dafür sorgen, dass der Angler einen gefangenen Fisch schonend landet. Gerade bei Fischen, die zurückgesetzt werden müssen ist das esentiell.

Wie sollte die Beschaffenheit eines Raubfisch Keschers sein?

Da es unterschiedliche Kescher gibt, sollte man sich erstmal die Frage stellen, wofür der Kescher verwendet werden soll.

Wenn ihr vom Ufer aus angeln wollt, solltet ihr darauf achten, dass der Kescher einen längeren Stiel besitzt, den man im besten Fall noch ausziehen kann. So ist es möglich an einer Uferböschung oder einer anderen Erhöhung bis zum Wasser zu kommen.

Beim Angeln vom Boot aus sind Kescher, die einen etwas kürzeren Stiel haben auch okay. Hier muss man keine größeren Höhen überwinden und ein langer Stil kann im Boot sehr unhandlich sein.

Fürs Watangeln und das Angeln vom Belly Boat aus, wurden spezielle Kescher entwickelt. Diese Kescher besitzen einen kurzen Stiel und haben einen Schwimmkörper. So wird gewährleistet, dass ihr beim Drill den Kescher neben euch hertreiben lassen könnt und dieser trotzdem jederzeit griffbereit wäre.

Bei allen Kescherarten solltet ihr darauf achten, dass das Netz gummiert ist und die passende Größe des Keschers auf den Zielfisch abgestimmt ist. Ein gummiertes Netz schont nicht nur die Schleimhaut eines Fisches, sondern auch Jigköpfe oder Drillinge von Wobblern können leichter aus dem Netz gelöst werden. Weiterer Vorteil von gummiertem Netz ist, dass das Netz leicht zu reinigen ist und nach dem Trocknen weniger geruchsintensiv ist.

 

Dieses Unternehmen hat eine Bewertung von Sternen bei abgegebenen Stimmen.