Forellenruten

Spinnrute für Forellen

Spinnruten für Forellen

Spinnruten speziell zum Forellenangeln. Das Angeln auf Forelle mit Spoons und Gummiködern wird immer beliebter. Voraussetzung für eine gelungene Köderpräsentation ist eine passende Forellenrute. Wir bieten Spinnruten mit XUL, UL und Light Rating zum Forellenangeln.

Je nach Angelsituation kommen beim Spinnfischen unterschiedliche Längen zum Einsatz. Für kleine Bäche empfehlen sich sehr kurze Ruten am See hingegen kommen auch etwas längere Ruten zum Einsatz.



Artikel 1 - 34 von 34

Spinnruten für Forellen: Ein Leitfaden für Angler

Wenn es um das Angeln von Forellen mit Spinnruten geht, ist die Auswahl der richtigen Ausrüstung von entscheidender Bedeutung. Hier sind einige wichtige Überlegungen, die Ihnen bei der Auswahl einer geeigneten Spinnrute für Forellen helfen können:

Welche Länge für eine Spinnrute für Forelle?

Die Länge der Spinnrute ist ein entscheidender Faktor beim Forellenangeln. In der Regel sind Spinnruten für Forellen relativ kurz, meist zwischen 1,70 m bis 1,90 m lang. Diese kürzeren Ruten ermöglichen präzise Würfe und gutes Handling. Wenn man an kleinen Flüssen oder Bächen angelt, kann eine noch kürzere Rute von Vorteil sein.

Welches Wurfgewicht sollte eine Spinnrute für Forellen haben?

Das Wurfgewicht der Rute sollte an die Art des Köders angepasst sein, den Sie verwenden möchten. Für Forellenangeln eignen sich ultraleichte bis leichte Ruten. Beim UL Angeln bewegt man sich dabei zwischen 0,5 und 5 Gramm. Angelt man am Fluss oder mit größeren Ködern kann auch ein stärkeres Wurfgewicht sinnvoll sein. Hier kommen auch Rutenbis 20 Gramm zum Einsatz, wenn man beispielsweise mit einem größeren Blinker angelt..

Gibt es einen Unterschied zwischen Spoonruten und Gummifisch Ruten?

Ja, es gibt einen Unterschied zwischen diesen beiden Arten von Spinnruten für Forellen. Spoonruten sind speziell für das Angeln mit Spoons (Blinkern) entwickelt worden. In der Regel sind die Spoonruten etwas weicher. Ruten zum Gummifischangeln auf Forelle sind hingegen straffer.

Welche Schnur sollte man zum Spinnfischen auf Forelle nehmen?

Zur Forellenrute gehören natürlich auch eine richtige Schnur und die passende Angelrolle. Auf Forelle werden dabei häufig Spinnrollen der Größe 1000 eingesetzt. Wir empfehlen dazu eine geflochtene Schnur zum Forellenangeln.